80. Hauptversammlung des Samariter-Vereins Horn-Tübach

Die Cafeteria des Horner Alters- und Pflegeheims ist auch dieses Jahr  Gastgeber für die Hauptversammlung des Samariter-Vereins Horn-Tübach. Am 8. Februar 2019 begrüsst die Präsidentin, Brigitte Zeller, die 12 anwesenden Vereins-Mitglieder und heisst auch die 4 Gäste herzlich willkommen, die uns aus benachbarten Vereinen die Aufwartung machen. Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnet sie die Sitzung.

Nach der Genehmigung des Protokolls der HV 2018 übergibt Brigitte Zeller das Wort an unsere technische Leiterin Claudia Lamm zur Verlesung des Jahresberichtes, welcher uns das vergangene Vereinsjahr sowohl ausbildungsmässig als auch gesellschaftlich nochmals lebhaft in Erinnerung ruft. Leider ist dies Claudia’s letzte Teilnahme an einer HV, da sie auf Ende des Vereinsjahres aus unserem Verein austritt. Eine Vielzahl von beruflichen Verpflichtungen und der Wunsch nach etwas mehr Zeit für ihre Familie hat Claudia zu diesem Schritt bewogen. Ihr professioneller Einsatz als Kursleiterin wird mit viel Applaus und einem Geschenk ganz herzlich verdankt.

Nach einstimmiger Genehmigung der Jahresrechnung und Verlesung des Revisorenberichtes erfolgt wie üblich die Entlastung von Vorstand und Revisoren, deren Tätigkeit mit einem kleinen Geschenk honoriert wird. Dann geht man über zu den Mutationen und Ehrungen. Bedauerlicherweise gibt es keine Neumitglieder. Neben dem bereits erwähnten Austritt der technischen Leiterin gibt es auch eine Veränderung im Vorstand. Monika Zehender, die dieses Jahr ihr 35. Vereinsjubiläum feiern darf, gibt ihr langjähriges Amt als Kassiererin ab, bleibt dem Verein jedoch als Mitglied weiterhin erhalten. An ihre Stelle tritt Patricia Jacomet, die heute ebenfalls jubiliert mit 10 Jahren Vereinszugehörigkeit. Auch unserer Materialverwalterin, Cordula Kürsteiner gratulieren wir zu ihrem 20-Jahr-Jubiläum. Wir danken allen Jubilaren mit einem Geschenk. Weiter werden drei Mitglieder für eine lückenlose Teilnahme an 11 von 12 Übungen mit dem bereits zur Tradition gewordenen Volg-Gutschein geehrt, und die Berichterstatterin, die ab dem neuen Vereinsjahr als Ersatz-Revisorin amten wird, erhält eine aparte Rose als Dankeschön.

Da wir den Posten der Technischen Leitung nicht ersetzen konnten, werden wir dieses Jahr die Übungen gemeinsam mit den Vereinen Goldach, Steinach und Mörschwil durchführen. Das entsprechende Programm wird von Cordula kurz vorgestellt und verteilt. Wir sind gespannt, wie wir die vielen Übungstermine, verbunden mit immer zunehmenden und anspruchsvolleren Postendienst-einsätzen gemeinsam bewerkstelligen können und freuen uns auf unsere Übungen in neuer Umgebung und mit vielen neuen Gesichtern.

Ein alle zwei Jahre wiederkehrendes Thema ist die Samariterreise, die fürs Jahr 2019 wieder fällig wäre. Gesucht werden Vorschläge wohin die Reise dieses Jahr gehen könnte. Brigitte Zeller muntert die Mitglieder auf, hier aktiv zu werden. Wenn nichts kommt, gibt es auch keine Reise!

Wie bereits letztes Jahr angekündigt, wird die Präsidentin, Brigitte Zeller, ihr Amt ab dem Vereinsjahr 2020 abgeben. Leider hat sich im Verein bis heute keine Nachfolge finden lassen. Die Anwesenden werden gebeten, diesen wichtigen und vielseitigen Posten in ihrem persönlichen Umfeld schmackhaft zu machen.

Bevor wir zum geselligen Teil des Abend übergehen, melden sich die Repräsentanten der Nachbarvereine, Albert Frei von Goldach und Gabi Suter von Steinach noch kurz zu Wort und wünschen dem Verein gutes Gelingen in neuer Übungs-Umgebung. Auch Tanja Bauer als Vertreterin der kantonalen Sektion richtet im Namen des SSB ein Dankeschön an die Anwesenden für ihren unermüdlichen Einsatz, thematisiert einmal mehr das neu zu beachtende Sicherheitskonzept bei den Postendienst-Einsätzen und bietet bei Bedarf ihre Unterstützung an. Mit dem Slogan „keep your mind open“ schliesst die Präsidentin die diesjährige HV um 20.00 Uhr.

Der anschliessend servierte „Dreigänger“ der Küchencrew des Seniorenheims wird heute besonders gelobt – und wie jedes Jahr fehlt es nicht an Gesprächsthemen, die dem Abend einen geselligen Abschluss-Rahmen verleihen.

Berichterstattung:
Brigitte Kull Zingg